Über uns



10-Fingerschreiben in den Nachrichten

Online-Tipp-Kurse kommen nach Deutschland und Österreich

Auch die Menschen in Deutschland und Österreich können jetzt lernen, im 10-Finger-System zu tippen – mit unserem erprobten und erfolgreichen TICKEN-Tipp-Kurs bei ticken.de / ticken.at.

Es gibt spezielle Versionen für folgende Zielgruppen: Konsumenten, Schulen und Unternehmen /Organisationen.

TICKEN ist schon aktiv in den Niederlanden (2009, ticken.nl), den zwei Sprachgebieten von Belgien (2010, ticken.be und ticken.be/fr), Frankreich (2011, ticken.fr) und Großbritannien (2011, ticken.co.uk).

Grundlegendes, einfaches 10-Finger-Schreiben scheint eine vernachlässigte Fähigkeit zu sein

Job-Bewerber, die gut 10-Finger Schreiben können, sind erstaunlich schwer zu finden. Gesucht: Büromitarbeiter, die richtig 10-Finger Schreiben können - nicht nur im 2-Finger-System!

In einem Zeitalter, in dem die meisten Schreibmaschinen schon lange verschrottet wurden und Arbeitgeber auf der Suche sind nach Bewerbern, die komplexe Computerprogramme von Excel zu PowerPoint beherrschen, ist die grundlegenste aller bürotechnischen Fähigkeiten erstaunlich schwer zu finden. Dies wird von Personalabteilungen und Arbeitsvermittlern mitgeteilt. Es geht so weit, dass sie sagen, der Schnellschreiber mit 100 Wörtern pro Minute ist buchstäblich verschwunden – obwohl Computertastaturen weniger Kraft der Finger erfordern als Schreibmaschinen. Heutzutage genügen 40 Wörter pro Minute, um einen Job im administrativen Bereich zu erhalten.

"Ich erinnere mich an meine Mutter, die 120 Wörter auf einer dieser alten, mechanischen Schreibmaschinen schreiben konnte.", sagt Charles Orcutt, Eigentümer von Preferred Temporaries Inc., eine Arbeitsvermittlung aus Boston. "Leider findet man das heute nicht mehr."

Dieser Hinweis ist nur anekdotisch. Aber egal ob es Tippen, Schreiben-im-10-Finger-System oder Textverarbeitung genannt wird: die Fähigkeit, die richtigen Tasten zu treffen, während man auf einen Report, einen Brief oder ein anderes Businesspapier schaut, ist immer noch wertvoll. Natürlich bedeutet eine hohe Schreibgeschwindigkeit am Arbeitsplatz heutzutage eine höhere Bezahlung und macht manchmal den Unterschied, ob man einen Arbeitsplatz bekommt oder nicht.

"Viele Bewerber denken, sie können mit anderen Fähigkeiten allein durchkommen, aber zahlreiche Arbeitgeber fordern die Fähigkeit, im 10-Finger-System tippen zu können.", sagt Orcutt. Seine Firma führt immer noch bei jedem Bewerber für einen administrativen Arbeitsplatzeinen Schreibtest durch, selbst ganz hoch bis zur Geschäftsführungs-Assistenz.

"Ich habe den Tipp-Unterricht gehasst, einfach gehasst!", erinnert sich Richard Stroud, Sprecher der Internationalen Vereinigung der Administrativen Berufe ("International Association of Administrative Professionals") in Kansas City, Missouri / USA. Aber er räumt ein, dass die Fertigkeit, die er im Tipp-Kurs lernte, sehr wertvoll ist. "Ich danke Gott jeden Tag, dass ich diesen Kurs gemacht habe. Es macht die Arbeit so viel leichter, wenn man schnell schreiben kann.", sagt er.

Wenn Strouds Lobpreis des Tippen-Könnens Ihnen übertrieben vorkommt, dann denken Sie doch an die Huldigungen, die es in der Novelle "Der Teufel trägt Prada" erfährt. Es ist die Geschichte der jungen Büroangestellten eines Modemagazins, Andrea Sachs, deren erster Boss aus der Hölle kommt. Während sie versucht, die Aufgaben zu meistern, die sich auf ihrem Schreibtisch türmen, erinnert sich Sachs, dass "10-Finger Schreiben das einzig Nützliche war, was ich in der Highschool gelernt habe".

Von Robert Johnson, Korrespondent Globe, 28.12.2003

Wie wichtig es ist, mit 10 Fingern zu schreiben

“Forschungen an der Universität von Nijmegen (Niederlande) haben gezeigt, dass Kinder, die in jungen Jahren 10-Finger Schreiben lernen, es in der weiterführenden Schule leichter haben. Das Schreiben von Berichten, Abstracts und Reports ist viel leichter.”

Diese Aussage findet sich in der Diplomarbeit von Henny van der Meijden. Ihre Studie belegt, dass Grundschüler, die im 10-Finger-System tippen können, sich besser ausdrücken und bessere Ergebnisse erzielen als Kinder, die nicht 10-Finger Schreiben können. Das ist ein gutes Argument, um dem 10-Finger Schreiben in der Grundschule mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Quelle: H.A.T. Van der Meijden, Phd., Scholten, A., & Hamerling, B. (2006). “Jeugd in School en Wereld” 91(2), 22-24.

10-Finger Schreiben lernen: Macht der Einsatz einer Tastatur-Abdeckung einen Unterschied?

Dritt- und Viertklässler (N=84) wurden willkürlich bedeckte und unbedeckte Tastaturen zugeteilt. Alle Schüler erhielten 4 Wochen lang 30 Minuten Unterricht im 10-Finger Schreiben. Eine Analyse ergab erhebliche Unterschiede in der Schnelligkeit, wenn auch nicht in der Fehlerfreiheit der zwei untersuchten Gruppen. Information Technology in Childhood Education Annual, 2004.

Autor: Lois Nichols, Universität von Maryland, USA. Information Technology in Childhood Education Annual, 2004. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Rheumatische Arthritis kein Hindernis beim Tippen

Eine vor kurzem erbrachte Studie von Forschern der Universität von Pittsburgh hat herausgefunden, dass Arbeitnehmer mit einer Rheumatischen Arthritis genauso schnell tippen können wie Menschen ohne RA.

Personen, die das Tippen im 10-Finger-System gelernt haben, schreiben bewiesenermaßen schneller als solche, die im “2-Finger-Suchsystem” schreiben – unabhängig von ihrer körperlichen Beeinträchtigung. Die Forscher stellten allerdings bei Menschen mit RA eine gewisse Reduzierung in der Fähigkeit, die Maus zu nutzen, fest. Sie stellten außerdem fest, dass die Schreibschnelligkeit abhängig davon war, ob die Personen einen Schreibkurs absolviert hatten und wie alt sie waren.

Quelle: American College of Rheumatology, 28. Januar 2010

 

Kundenrezensionen


Ich habe den Kurs sehr gerne absolviert und habe die Lektionen geradezu genossen. Jetzt kann ich alles im 10-Finger-System tippen! Echt cool!
Doreen Singer



© ticken b.v. 2019. Alle Rechte vorbehalten